Tipps

Letzte Aktualisierung: 25.08.2008

Auf dieser Seite findest Du Tipps, Vorschläge und nützliche Hinweise damit deine Siedlung schnell wächst und Du gegen deine Feinde gewappnet bist. Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Tipps, solltest Du also welche haben dann wäre es schön wenn Du diese per Mail oder ins Forum schreiben könntest um sie anschließned hier zu veröffentlichen.


Allgemein

Zusammenhängend Bauen
Die Gebäude zusammenhängende Wirtschaftszweige, wie z.b. Holzfäller und Sägewerk oder Bauernhof, Brauerei und Brunnen möglichst nebeneinander bauen, so das Transportwege kurz gehalten werden können. Die Transportwege sollten nicht über stark belastete Hauptstraße führen, was dazu führen könnte das z.B. der Brauerei das Wasser aus geht, weil auf der Straße gerade das Baumaterial (höhere Priorität) für zwei große Baustellen transportiert wird.

Optimale Straßenverlegung
Straßen möglichst eben errichten und darauf achten das man in kurzen Abständen Flaggen setzen kann. Häufig benutze Straßen duch paralleles Verlegen einer weiteren Straße ausbauen. Ist es eine wichtige Hauptstraße z.B. von einer Hafenflagge aus loht es sich auch mal ein im Weg stehendes Gebäude abzureißen um die Straße ausbauen zu können. Besonders wichtig ist das Straßennetz bei den Schotten, da diese keinen zweiten Träger oder einen Ochsen als Unterstüzung im Weggesystem kennen.

Werkzeuge früh produzieren
Schlosserei Fast jedes Gebäude muss mit einem freien Siedler besetzt werden der für die Ausübung des ihm zugewiesenen Berufes auch ein Werkzeug benötigt. Bauarbeiter und Geologen benötigen ebenfalls ein Werkzeug, das sie nach getaner Arbeit oder wenn ein Gebäude abgerissen wird wieder zurücklegen. Baue bereits früh im Spiel eine Schlosserei um den nötigen Werkzeugnachschub herzustellen wenn Du schnell expandieren möchtest. Denke auch an die dafür notwendige Eisenproduktion durch die Eisenschmelzerei, die wiederum den Rohstoff Kohle und Eisenerz benötigt. Solltest Du einmal vergessen haben rechtzeitig einen Schlosserei zu bauen und es ist nun kein Werkzeug für den Schlosser übrig um die Schlosserei zu besetzen musst Du ein nicht unbedingt benötigte Gebäude abreißen, so dass der nun nicht mehr benötigte Arbeiter sein Werkezug abgibt.

Außreichend Lagerhäuser bauen
Damit nicht jede Ware oder Rohstoff der nicht sofort weiterverarbeitet oder anderweitig benötigt wird das Straßennetz unnötig belastet indem er durch die komplette Siedlung ins Hauptgebäude transportiert wird musst Du immer wieder mal ein Lager bauen. Jetzt wird nicht mehr alles zentral im Hauptgebäude gelagert und dort hin transportiert bzw. von da hergeschafft, sondern das geht nun viel schneller und das Transportnetz ist auch entlastet.

Militär

Die Soldaten werden im Gegensatz zur nächsten Generation nicht mehr in den Militärgebäuden sondern wie auch schon bei Siedler 3 in der Kaseren rekrutiert und befördert. Je nach Volk gibt es für Nah- und Fernkämpfer bis zu 3 Dienstränge. Je höher der Rang, desto besser die Rüstung, Gesundheit und Angriffsstärke und desto schwere sind sie für den Gegner zu bezwingen.

Sobald Goldmünzen in der Kaseren vorhanden sind wird - sofern es außen im Gebäudemenü nicht deaktiviert wurde - mit der Beförderung von Soldaten angefangen. Immer ein Nah- und Fernkämpfer im Wechsel. Auf Level 3 werden die Soldaten nur befördert, wenn keine Level 1 Soldaten mehr im Gebäude sind. Produziert man genug Waffen, wird man folglich nie einen Level 3 Soldaten zu Gesicht bekommen.

Um trotzdem Level 3 Soldaten zu bekommen muss man entweder im Hauptquartier die Level 1 Soldaten einlagern lassen, warten bis alle Level 2 Soldaten auf Level 3 befördert wurden, um dann wieder Soldatennachschub (Level 1er aus dem Hauptquartier) in die Kaserne zu schicken, indem man im Hauptquartier diese nicht mehr einlagert - dafür aber nun in der Kaseren. Alternativ kann man auch einfach die Soldatenrekrutierung außen am Gebäude abschalten. Man darf nur nicht vergessen sie wieder einzuschalten wenn alle Soldaten befördert wurden.

Um alles automatisch ablaufen zu lassen hat sich folgendes bewährt: Man baut zwei Kasernen. Kaseren 1 ist zuständig für die Rekrutierung neuer Soldaten und deren Beförderung auf Rang 2. Bei Kaserne 2 muss man außen am Gebäudemenü die Ausbildung neuer Nah- und Fernkämpfer deaktivieren. Man lässt in diese Kaseren alle Soldaten Level 2 einlagern. Sobald in Kaserne 1 Soldaten auf den 2. Rang befördert wurden verlassen sie diese Kaseren und laufen in Kaserne 2. Diese Soldaten werden nun, wenn Goldmünzen vorhanden sind auf Level 3 befördert. Die Goldmünzen werden automatisch zwischen den beiden Kasernen aufgeteilt.

Angeschlagene Soldaten werden automatisch mit der Zeit geheilt, sofern sie in einem Militärgebäude untergebracht sind. Stark angeschlagene Soldaten werden automatisch durch gesündere ausgewechselt. Achte etwas auf die Gesundheit bevor Du einen weitere Angriff startest, evtl. ist es sinnvoller erst ein paar Minuten zu warten bis die Soldaten geheilt oder durch gesündere abgelöst wurden.

Mit Katapulten kannst Du gegnerische Militärgebaude beschießen. Dabei wird das Gebäude bei jeden Treffer - und Katapulte treffen in Aufbruch der Kulturen immer - etwas beschädigt. Je höher der Schaden desto weniger Platz für Soldaten ist vorhanden. Befinden sich mehrere Gebäude im Einzugsbereich des Katapultes werden diese abwechselnd beschossen. Das Katapult tötet nicht mehr die Soldaten sondern beschädigt nur das Gebäude und verringert so den maximal vorhandenen Platz im Militärgebäude. Eine stark beschädigte Festung bietet nur noch Platz für einen Soldaten und ist dementsprechend leichter einzunehmen. Ein beschädigtes Militärgebäude regeneriert sich langsam mit der Zeit, wenn es nicht mehr beschossen wird.

 

Schifffahrt

Die Fahrt zur See hat im Vergleich zur nächsten Generation eine starke Veränderung erlebt. Es gibt nun festgelegte Wasserstraßen, auf denen maximal 1 Schiff fahren kann. Man kann keine Expedition in beliebige Richtung starten, sondern nur von den Wasserstraße, dessen Bojen sich im Grenzgebiet der eigenen Siedlung befinden.

Ebenfalls weggefallen ist das Gebäude Werft. Kleine Boote für die Träger um Waren über Wasserstraßen zu transportieren sind nun ständig vorhanden. Ein großes Schiff zum Transport von Waren, Siedlern und Soldaten kann man bauen, wenn man auf den Bauplatz mit dem Ankersymbol klickt. Daneben findet man i.d.R. auch die Hafenfahne, an der das Schiff dieser Wasserroute später mit Waren, Siedlern und Soldaten be- und entladen wird.

Um eine Wasserroute zu aktivieren um somit auf das neue Land übersiedlen zu können musst Du auf die Boje klicken und dann auf Expedition starten. Ein freies Schiff wird daraufhin für die Expedition zugewiesen und deine Träger transportieren die benötigten Waren zur Hafenflagge. Wenn alles an Bord ist fährt das Schiff automatisch los. Ist es an der neuen Insel angekommen, musst Du auf das Schiff klicken und dann auf Expedition beenden. Nun wird eine Wachhütte errichtet und von jetzt an wird alles nötige automatisch zur neuen Insel hin und weg transportiert.

 


Die Siedler 2: Aufbruch der Kulturen ist Copyright © 2008 Ubisoft Entertainment. Die Siedler 2: Die nächste Generation ist Copyright © 2006 Red Storm Entertainment. Alle Rechte vorbehalten. Die Siedler, Blue Byte und das Blue Byte Logo sind eingetragene Warenzeichen von Red Storm Entertainment in den USA und/oder anderen Ländern. Ubisoft und das Ubisoft Logo sind eingetragene Warenzeichen von Ubisoft Entertainment in den USA und/oder anderen Ländern. Red Storm Entertainment Inc. ist eine Ubisoft Entertainment Firma. Original Die Siedler II entwickelt von Blue Byte Software. Entwickelt von Funatics Studio Alpha. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen das es sich hier um eine rein private Fanseite handelt, mit der ich keinerlei kommerzielle Absichten verfolge. Mit der Entwicklung dieses Spiels habe ich nichts zu tun. Sollte ich irgendwelche Rechte verletzen so teilen sie mir es bitte per Mail mit, ich werde daraufhin anstandslos sofort den Inhalt entfernen!