*
Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Eure Meinung zu Katas:
Benutz ich bei jeder Gelegenheit, unverzichtbar! 0%  0%  [ 0 ]
Je nach Karte ganz nützlich. 43%  43%  [ 7 ]
Find sie an sich ok, aber mein Ding sind sie nicht. 43%  43%  [ 7 ]
Keine gute Idee von Ubi, sollte nochmal überdacht werden. 12%  12%  [ 2 ]
Totaler Mist! Sofort abschaffen! 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katapulte- Top oder Flopp
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 23:25 
Metzger
Mitgliedsjahre
Hi,

da ich es jetzt schon oft erlebt habe, dass die Meinungen in dem Thema, ob Katas gut oder schlecht sind, sehr weit voneinander entfernt liegen, hab ich mir gedacht, man könne hier eine kleine Diskussionsrunde darüber aufmachen.

BITTE KEINEN STREIT, NUR DISKUSSION!!!

Ich für meinen Teil finde die Katapulte ganz ok. Sie gehören einfach zu dem Spiel dazu, und je nach Karte sind sie effektiv oder weniger effektiv (z.B. gut in Fata Morgana, schlecht in Pässe des Megara).

Wie seht ihr das?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Katapulte- Top oder Flopp
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 20:54 
General
MitgliedsjahreMitgliedsjahre
Naja, für einen ganz nützlich, gegen einen immer nervig.. ^^

BeitragVerfasst: 23.08.2009, 07:11 
Metzger
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
Ich finde, dass sie einfach dazugehören.
SAdK bietet eh wenige strategische Möglichkeiten und die wenigen sollte man dann auch nutzen. Sonst kann man ja auch gleich das Militär abschaffen und sagen, derjenige mit der größten Siedlung hat gewonnen :D

BeitragVerfasst: 23.08.2009, 09:12 
Jäger
Mitgliedsjahre
hab ich dich so genervt mit meinen antworten siedlerfan, dass du gleich eine abstimmung darüber erstelltst :D :D :lol: :lol: :lol:

wie du schon sagst, teilen sich die meinungen hierfür. ich finde zum beispiel bei kleineren karten - wie fatamorgana - es sehr blöd sich nur mit katas zu verbarrikadieren, damit der gegner nicht ans hq rankommt und sich durch die katas immer weiter vorwärts zu bewegen. das hat dann mit siedeln wenig zu tun, wenn man nur mit steine nach dem hq werfen braucht.
aber trotzdem noch meinen glückwunsch für dich, dass du als zweiter dazugehörst mich geschafft zu haben auf dieser karte. es gibt doch noch wunder :lol: :lol: :lol: und auch noch siedler, die ihr köpfchen anstrengen um den gegner mal richtig ins schwitzen zu bekommen.
zu deiner abstimmung: ich finde es muss die richtige karte sein. aber ich spiele gerne auch ohne katas, da mir das siedeln wichtiger ist als mit steine zu schmeißen.

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.08.2009, 12:31 
Jäger
Mitgliedsjahre
Ich finde auch Katas ganz ok, ich benutze sie aber nur wenn mein Gegner sie zuerst benutzt. Denn ich möchte beim siedeln sehen wer die bessere Wirtschaft und das bessere Militär besitzt und nicht wer mehr Steine hat! Aber es sollte einfach immer Anfang eines Spieles ausgemacht werden dass es später nicht zum Streiten kommt.

Achte beim nächsten mal bitte auf deine Rechtschreibung.
Gruß Uwe

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.08.2009, 17:39 
Metzger
Mitgliedsjahre
Also ich spiele eigentlich immer ohne Katas weil ich es interessanter finde eine gut funktionierende Wirtschaft aufzubauen und die meist eh schon knappen Steine kann man auch für sein Militär benutzen um z.B. ein bisschen Nahrung mehr zu produzieren oder auf ein paar Opferungen zurück zu greifen, denn wenn man einfach die Steine verbraucht die man hat kann man auch nur mit den Steinmienen und den steinmetzten spielen. Und eben ein klein bisschen Nahrung für die Steinminen produzieren, also Fisch dann lässt man im Prinzip ja das ganze Spiel weg, weil man ohne all die Nahrung (sofern man nicht auf unkompliziert spielt), die Mienen, und die Soldaten spiel.Das würde mir dann keinen Spaß mehr machen. Wenn es jemand anders sieht kann er gerne probieren mich vom Gegenteil zu überzeugen. :wink: :D
Also wer sie benutzt find ich O.K. solange es nicht in etwas wie oben beschrieben endet, dann ist es ja wirklich dumm und man kann als schlauer (oder in diesem Fall eher Geduldiger) Siedler nur noch solange wachhütten bauen, die imer wieder kaputt gemacht werden, bis der Gegener keine Steine mehr hat und dann wird er hoffentlich erkennen dass das eben nicht so viel bringt wie ein level-drei-Soldat der Schotten :wink: der nur 2 Goldmünzen eine Waffe und ein Kilt kostet aber kostenlos angreift und man mehr Spaß beim aufbau hat und ihm zu zusehen macht auch noch Spaß.

BeitragVerfasst: 11.01.2010, 15:43 
Träger
Mitgliedsjahre
....hin und wieder find ich es gut mit Steinen zu werfen
kommt darauf an, mehr Toleranz anderer Spieler dazu wäre nett.....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.01.2010, 21:00 
Bauer
Mitgliedsjahre
ich bin ein spieler der selten katas baut - für mich sind diese zwecklose einrichtungen und es ist egal, wieviele der gegner gebaut hat und sich noch so in seinem hq einnistet. er hat damit eh schon verloren, da er aus dem hq nicht angreifen kann und es nur eine sache der zeit ist bis dieser keine soldis mehr hat.

katas zu bauen - da müssen bessere karten her, sonst ist es ressourcenverschwendung.
in der zeit, in welcher einer 1 kata gebaut hat, hab ich schon 4 hütten gebaut und bin näher an ihm. :D
wenn nicht sogar ich ihn besiegt schon hab.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 11:16 
Träger
Mitgliedsjahre
bei deiner einstellung matthias frage ich mich, warum du überhaupt katas baust?
ist doch sowieso "zwecklos".... brauchste dann auch nicht mehr "selten" bauen.....
:-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 20:00 
Bauer
Mitgliedsjahre
crosso hat geschrieben:
bei deiner einstellung matthias frage ich mich, warum du überhaupt katas baust?
ist doch sowieso "zwecklos".... brauchste dann auch nicht mehr "selten" bauen.....
:-)

hallo crosso,
selten ist ja ein ziemlicher dehnbegriff. für manche ist selten wie 1x die woche, für andere halt 1x im monat.
es kommt auf die karte an, wo sich die katas auch gut entfalten können. bei den meisten karten leider ist es so, dass die wenigen steine zum werfen zu schade sind. vor allem bei unkompliziert. da ist man eh schon schnell beim gegner, weil jeder seine armee ruck-zuck da hat und dann sich noch verbarrikadieren? ich glaub das ist dann zwecklos. wenn du gute soldis haben willst, baust du ja alles dafür aus, damit diese gut werden und wann hast du dann zeit noch katas hinzustellen?
wenn du dann dafür zeit hast, dann steht schon der gegner da und greift an oder du selbst bist schon beim gegner und greifst ihn an.
die wenigstens spielen leider die methoden leicht oder normal. da wäre es schön, wenn sich die auch mal durchsetzen würden. denn RICHTIGE siedlerspieler spielen Normal-Modus. denn das hat was noch vom schönen alten Ur-Siedler. Die wenigsten, die hier in der ADK-Lobby sind, haben auch den 1. teil gespielt und wissen was so richtiges wuseln ist.
und katas für oder nicht. wer der meinung ist, die sind toll und er muss die unbedingt bauen, dann macht es nur ruhig. dann hab ich mehr davon, die schönen gebäude in rauch aufgehen zu lassen und meine meinung zu bestätigen. es hat mir bisher nur EINER gezeigt, dass man mit katas eine sehr gute strategie haben kann. aber leider ist es ja nur EINER. :? :(
deswegen bleib ich dabei: katas bau ich selten - sehr sehr selten - wie du schon sagtest "ZWECKLOS"E Einrichtungen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.01.2010, 10:55 
Träger
Mitgliedsjahre
verdreh doch nicht das wort im munde, ich halte sie keineswegs für zwecklose einrichtungen,
das in "anführungsstrichen" war zitiert aus deinem text und ironisch gemeint.
versteh nur nicht, warum man das, was man für zwecklos hält, überhaupt bauen sollte.
und wenn du sehr, sehr, sehr selten katas baust, baust du halt, wenn auch selten, zwecklos, meiner meinung nach. :-)

ich mein, ich kann mit deiner auffassung leben aber das gekreische um diese katas, das empfinde ich für schon nervig.

macht ein begehren bei ubi, dass die dinger gesperrt werden können, so wie man auf rangliste oder halt nicht einstellen kann. (auch ironisch gemeint - würde ja kosten und wer will das machen?)

egal ... solang die dinger da sind, ist mit dem einsatz zu rechnen, man kann sie nicht verbieten.
ich fürchte die katas nicht und eigentlich braucht sie keiner zu fürchten, warum auch?
es sind so viele dinge, die nicht stimmen, man könnte stundenlang im kreise diskutieren, entweder kommt man klar damit oder man setzt sein spiel in ebay ein.
letztendlich soll es spass machen, jedem auf seine weise oder nicht?
es kommt auch nicht darauf an, wie gut man ist oder wie schlecht, wir sind doch keine affen, die sich mit imponiergehabe auf die brust klopfen müssen.

ich meine, wir siedlerfreunde sollten eine art familie sein !
ob mit oder ob ohne diverse einrichtungen, was spielt das für eine rolle?

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]