verdreh doch nicht das wort im munde, ich halte sie keineswegs für zwecklose einrichtungen,
das in "anführungsstrichen" war zitiert aus deinem text und ironisch gemeint.
versteh nur nicht, warum man das, was man für zwecklos hält, überhaupt bauen sollte.
und wenn du sehr, sehr, sehr selten katas baust, baust du halt, wenn auch selten, zwecklos, meiner meinung nach.

ich mein, ich kann mit deiner auffassung leben aber das gekreische um diese katas, das empfinde ich für schon nervig.
macht ein begehren bei ubi, dass die dinger gesperrt werden können, so wie man auf rangliste oder halt nicht einstellen kann. (auch ironisch gemeint - würde ja kosten und wer will das machen?)
egal ... solang die dinger da sind, ist mit dem einsatz zu rechnen, man kann sie nicht verbieten.
ich fürchte die katas nicht und eigentlich braucht sie keiner zu fürchten, warum auch?
es sind so viele dinge, die nicht stimmen, man könnte stundenlang im kreise diskutieren, entweder kommt man klar damit oder man setzt sein spiel in ebay ein.
letztendlich soll es spass machen, jedem auf seine weise oder nicht?
es kommt auch nicht darauf an, wie gut man ist oder wie schlecht, wir sind doch keine affen, die sich mit imponiergehabe auf die brust klopfen müssen.
i
ch meine, wir siedlerfreunde sollten eine art familie sein !
ob mit oder ob ohne diverse einrichtungen, was spielt das für eine rolle?